QUAKE

Der Klassiker unter den sogenannten First-Person-Shootern, Quake, erschien 1996 und revolutionierte sowohl durch seine modulare Engine (Software-kern) als auch durch seinen Online-Multiplayer-Modus den Spielesektor. Als erstes echtes 3-D Spiel begründete es ein Genre, das sich, auch wegen seiner weitreichenden Editierbarkeit, bis heute wachsender Beliebtheit erfreut.


Die freie Veröffentlichung des Codes im Internet erlaubt es dem User, mit einfachen Hilfsprogrammen eigene Levels zu konstruieren; darüber hinaus programmieren Fans und Spieler hunderte von kleinen, zum Teil sehr kuriosen, Modifikationen und Funktions-erweiterungen.

Auch werden ständig Figuren der Popkultur wie z.B. Sailor Moon, eine japanische Manga-Heroine, Batman, Beavis and Butthead, Pamela Anderson, Cartman aus der Cartoonserie South Park, etc., als neue Spielfiguren/Gegner recycelt und in die Spiele eingebunden.
All das wird über die Websites der Fans und Clans kommuniziert und zum Download angeboten.

Neuere Spiele und -versionen wie Quake2, Unreal oder Halflife, die zum grossen Teil auf weiterentwickelten Quake-Engines basieren, ändern an der grundsätzlichen Spielidee "wie bewege/verhalte ich mich, um erfolgreich zu sein/zu überleben" wenig, sondern warten hauptsächlich mit verbesserter Grafik und erweiterten Interaktionsmöglichkeiten (Sprache) auf.

Hier begründet sich eine schnell wachsende Underground-Community, die ihre eigenen Regeln pflegt und ihre eigene Sprache spricht. In Amerika bemühen sich schon länger Sponsoren aus der Computerindustrie um diese Szene, indem sie Preisgelder für Wett-bewerbe ausloben (der Quake-Weltmeister gewann einen Ferrari) oder LAN-parties ausrichten. In Deutschland geraten Online-Spieler zur Zeit ins Visier der grossen Medien-konzerne (Bertelsmanns Game-Channel, Web-Player von Saturn). Hier vollzieht sich gerade der Übergang vom Subkulturphänomen zur werbetechnisch relevanten Mainstream-Community.


SEE ALSO:
<Berlin>
<Nuernberg>
<Geneva>

<Quake 3>
<Theory>

SOFTWARE
<id soft>

WEIRD
<stuff>

TUTORIALS
<>

<Back>